FRAGEN / FAQ – Häufig gestellte Fragen Top 13
1. Beratung, Tipps & Tricks
Wie bekomme ich tolle Ideen, Lösungen für Probleme und eine Kostenschätzung
Bevor verpflichtende Entscheidungen getroffen, Mietverträge unterschrieben werden und Planungs-Kosten entstehen, beraten wir Sie gern z.B. zu:
- wobei unterstützen Sie mich
- was planen und koordinieren Sie
- wie lange dauert ein Ausbau oder Umbau
- welche Ämter muss ich besuchen
- welche Gewerke benötigen wir
- welche Kosten entstehen
- was mache ich mit dem Dachstuhl
- woran muss ich noch denken
- was muss ich mit meinem Vermieter beachten
- und vieles mehr…
Diese Beratung und Analyse auf Wunsch vor Ort, fassen wir stichpunktartig zusammen und lassen sie Ihnen für Ihre weitere Planung zukommen.
Die erste persönliche Kontaktaufnahme für die Besichtigung der Fläche, die Aufnahme Ihrer Wünsche ist unverbindlich und kostenlos innerhalb von Berlin. Außerhalb von Berlin können Reise- und Nebenkosten nach vorheriger Absprache entstehen.
Eine Beratung zu vorliegenden Themen, Vorschläge und Lösungsansätze für Ihre Planung und für die anschließende Umsetzung sowie Detailabstimmung für das Konzept, Gewerkedetails, usw. berechnen wir nach zeitlichen Aufwand mit 88,-€/h inkl. MwSt..
Sie bekommen für einen angemessenen Aufwand, fachkompetente Unterstützung und langjährige Erfahrungen für Ihre Entscheidungen.
Bei einer anschließenden Umsetzung des Projektes durch AAB, können wir die entstandenen Aufwendungen verrechnen.
Probieren Sie es aus, wir freuen uns auf Sie.
2. Wie viel kostet ein Besichtigungstermin bzw. eine Erstberatung?
Die erste persönliche Kontaktaufnahme für die Besichtigung der Fläche, die Abstimmung Ihrer Anforderungen und Wünsche sowie das Erstgespräch sind unverbindlich und kostenlos innerhalb von Berlin. Außerhalb von Berlin können Reise- und Nebenkosten nach vorheriger Absprache entstehen.
3. Welche Planungsleistungen führen Sie aus?
Wir führen Einrichtungsplanungen, ein vollständiges Einrichtungskonzept, Farb- und Materialkonzepte, TGA-Planungen, Licht-, Decken-, Bodenplanungen, Zeitplanung, Baubesprechungen usw. oder auch Teilleistungen aus den Konzeptleistungen aus. Dazu ermitteln wir alle zum Ausbau gehörenden Kosten vor Baubeginn.
4. Was können Sie alles herstellen?
Wir produzieren Ladeneinrichtungen, Möbelentwicklungen, Shop-in-Shop-Konzepte, Wohnungsinnenausbau und Ausbau von Häusern, Dachgeschossaus- oder Umbau, Sanierungen und Umnutzungen, Messe- und Ausstellungsbau.
Wir führen alle zum Konzept gehörende und gewünschte Bauleistungen aus, koordinieren und beaufsichtigen Sie.
5. Für welches Budget lässt sich ein Geschäft, eine Wohnung planen bzw. aus- und umbauen?
Für jedes sinnvolle Budget lassen sich Lösungen finden die zum Erfolg führen.
Es sind nicht immer teure Materialien, aufwendige Konstruktionen und Markenprodukte notwendig. Oft sind gute Ideen, pfiffige Anwendungen und ein tolles Konzept für den Erfolg maßgebend. Wir stehen Ihnen zur Seite und beraten Sie sehr gern.
6. Wie viel kostet ein vollständiger Innenausbau und eine Einrichtung?
Diese Frage kann nicht ohne nähere Details, Angaben und Planung seriös beantwortet werden.
Kosten können nur nach Klärung Ihrer Wünsche und mit unseren Erfahrungen geschätzt werden.
Dabei wird EUR/m² ausgebaute Fläche als Ansatz genommen. Maßgebend ist der Zustand der Fläche/Wohnung – alt/neu, Größe – m², ist es in einem Center oder in einem Ladengeschäft, sowie das Konzept und das Niveau.
7. Können Sie Wohn- und Einzelhandelsflächen bewerten und beurteilen?
Wir besichtigen und beurteilen die Flächen auf Wunsch und schätzen den Aufwand und die Kosten ein. Entscheidend sind der Zweck, die Nutzung und der Aufwand für den Aus- und Umbau. Es werden Pläne erstellt, bevor Kauf- und Mietverträge bestätigt werden.
Wir sichten auf Wunsch Miet- und Kaufverträge, um unvorhersehbare Kosten für Sie zu vermeiden.
Auf der Suche nach geeigneten Geschäfts- und Wohnflächen sind wir Ihnen auch gern behilflich.
Der Aufwand wird pauschal oder nach Aufwand pro Stunde abgerechnet. Reise- und Nebenkosten können bei Besichtigung außerhalb Berlins entstehen und werden nach vorheriger Absprache berechnet.
8. Was kostet die Planung für ein umsetzbares Konzept?
Kosten entstehen erst, wenn Sie von uns einen Planungsauftrag erhalten und dem auch zugestimmt haben.
Die Aufwendungen für die Arbeitsvorbereitungen werden vorher abgestimmt und nach Umfang und Aufwand abgerechnet. Der Aufwand wird pauschal oder nach Aufwand pro Stunde in Rechnung gestellt.
Projektstundennachweise werden auf Wunsch beigefügt.
9. Wie lange dauert eine Planung und die Erstellung eines Einrichtungskonzeptes?
Je nach Ihren Wünschen, der Größe und dem Zustand der Fläche, können wir Ihnen ein Konzept innerhalb von mindestens 14 Tagen anbieten.
10. Wie lange dauert der Ausbau?
Nach Planungsabschluss und Auftragserteilung dauert die Umsetzung vor Ort ca. 4 bis 8 Wochen, je nach Größe und Zustand der Fläche.
11. Stellen sie Bauanträge und holen sie behördliche Genehmigungen ein?
Nein – Fachplaner, Statiker, Bauingenieure usw. werden nach Absprache für Sie und AAB beauftragt, um die notwendige Genehmigungen einzuholen. Wir unterstützen Sie und erstellen die dafür notwendigen Pläne und Unterlagen.
12. Beraten Sie Existenzgründer?
Die Firma AAB berät in Ihren Geschäftsräumen und gibt erste Hilfestellung für Ihre Geschäftsidee und den Ausbau für die neuen Geschäftsräume kostenfrei.
13. Wartung und Pflege Ihrer Räume z. B. „Mein Laden ist zu dunkel“
Wir bieten Kunden auf Wunsch eine regelmäßige Einschätzung und Besichtigung an. Dabei werden Mängel, technische und ladenbauliche Entwicklungen berücksichtigt und auf Wunsch vorgelegt und umgesetzt ( z.B. Austausch von defekten Leuchtmitteln, Wechsel der Beleuchtung auf LED – Technik – Reduzierung der Wartungskosten und des Energieverbrauches, eine farbliche Auffrischung oder ein neues Farbkonzept, Reinigung und Pflege der Möbel, Böden und der Außenwerbung, usw.).